Über uns
Gegründet im Jahr 1996 in Hamburg, starteten wir zunächst nebenerwerblich, mit dem Ziel, kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Online-Präsenz zu unterstützen.
Seit dem Jahr 2005 haben wir unseren Firmensitz nach Lütjenwestedt verlegt, wo wir seither unser Unternehmen kontinuierlich weiter ausbauen und unsere Dienstleistungen für Kunden aus der Region und darüber hinaus anbieten. Im Jahr 2006 haben wir schließlich den Schritt gewagt, unsere Tätigkeit hauptberuflich und mit voller Hingabe auszuüben. Seither sind wir mit Leidenschaft und Engagement als selbstständige Unternehmer tätig, stets bestrebt, unseren Kunden innovative und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten.
Mit dieser Erfahrung und Expertise bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Website – angefangen bei der Planung und Gestaltung bis hin zur technischen Umsetzung. Unsere Kompetenz in der Arbeit mit Content-Management-Systemen wie WordPress und TYPO3 sorgt dafür, dass Ihre Website sowohl benutzerfreundlich als auch flexibel bleibt. Darüber hinaus übernehmen wir die regelmäßige Wartung, Updates und Optimierung Ihrer Website, um deren Leistungsfähigkeit dauerhaft zu sichern.
Mit über 29 Jahren Erfahrung sind wir Ihr zuverlässiger Partner, wenn es darum geht, Ihre digitale Präsenz kontinuierlich zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Bewertungen, Erfahrungsberichte & Empfehlungen
Im Internet, wo man sich nicht wie in einem Büro persönlich gegenüber steht, sind Kundenmeinungen eine gute Möglichkeit sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Aus diesem Grund haben wir für Sie eine Liste mit Portalen zusammengetragen, auf denen Sie Meinungen zu unserer Internetagentur finden. Natürlich würden wir uns auch sehr über ein Feedback von Ihnen freuen.
Presseberichte
Krankenkasse op platt / Homepage snackt Plattdüütsch
Krankenkasse op platt
Glückstadt (em) – Internetseiten einer Krankenkasse, die sprechen – und zwar Plattdeutsch. Das hat sich die BKK Schleswig-Holstein ausgedacht. Das Resultat ist jetzt unter www.bkk-sh.de hörbar: Zahnreinigung heißt auch „Tään-Reinmaken”, erfährt der Nutzer da, und „kost jümmers nix” bedeutet kostenlos.
Realisiert hat das für die Krankenkasse die Internetagentur EDV MAHO mit dem Lütjenwestedter Hans Peter Kuenzel (Foto). Er ist sozusagen die Stimme der „weltwiet eenzige plattdüütsche Krankenkass”. Jede Seite einzeln wurde in genau festgelegten Frequenzen und Taktzahlen vertont. Alle Sätze mussten in beiden Sprachen klar und deutlich gesprochen werden.
Ziel war es, dass nichts abgehackt wie bei so manchen automatischen Audio-Sprachdateien klingt und dass die aufgenommenen Dateiformate von Google Chrome, Internet Explorer, Mozilla Firefox und anderen gängigen Desktop- sowie Mobile-Browsern wiedergegeben werden. Das Ergebnis kann sich gut hören lassen.
Homepage snackt Plattdüütsch
Weltnett-Sieden vun en Krankenkass, de snacken doot – un dat op Platt. Dat hett sik de BKK Sleswig-Holsteen utklamüsert. Wat dorbi rutsuert is, dat is nu ünner www.bkk-sh.de to hören: Ut „Zahnreinigung” warrt dor denn „Tään-Reinmaken” un wenn wat „kostenlos” is, denn „kost dat jümmers nix”. Ümsett hett dat för de Krankenkass in swore, avers allerbeste Arbeit de lütte un innovative Weltnett-Agentur EDV MAHO mit de Lüttenwestedter Hans Peter Kuenzel. He is sotoseggen de Stimm vun de „weltwiet eenzige plattdüütsche Krankenkass”.
Bi den groten Barg vun Texten keem dat för de BKK Sleswig-Holsteen al ut Wirtschopsgrünnen nich in de Tüüt, profeschonelle Spräkers oder en Spraak-Software intokopen. Dat harr eenmal to lang duert un weer ok noch veel to düer wurrn, wiel dat so wat för Plattdüütsch noch nich geven deit. Elkeen enkelte Siet wurr in nipp un nau fastleggte Frequenzen un Takttallen in Ton bröcht. Dat weer swoor. All Sätz mussen in beide Spraken kloor un dütlich snackt warrn.
Teel weer, dat nix afhackt klingen deit as bi mennigeen automaatsche Audio-Spraakdatei un dat de opnahmen Dateiformaten vun Google Chrome, Internet Explorer, Mozilla Firefox un anner Desktop- un Mobile-Browsers, de begäng sünd, annahmen warrt. Dat is allens op’t Best trecht kamen. Un wat dorbi rutsuert is, dat lett sik goot hören.
Quelle: Zeitschrift der BKK S-H - Krankenkasse für Schleswig-Holstein / Juli 2014
Homepage op Plattdüütsch
Die BKK Schleswig-Holstein hat ihren Internetauftritt grundlegend überarbeitet. Seit ein paar Tagen erscheint www.bkk-sh.de mit neuer Optik, verbesserter Menüführung und neuen Funktionen. Mit dem Relaunch der Homepage soll künftig ein noch schneller und besserer Online-Service geboten werden. Zugleich richtet sich die neue Website an Menschen, die einen ersten Eindruck von der Krankenkasse mit Hauptsitz in Glückstadt gewinnen wollen.
Seitenaufbau, Menüführung, Fotos und Texte wurden komplett überarbeitet. Unter allen Neuerungen fällt als Erstes ein Männchen mit dem Schild „Plattdüütsch“ auf. Klickt man auf den Button, können die Seiten in Plattdeutsch gelesen werden. Für die korrekte Übersetzung der Inhalte ins Niederdeutsche konnte der Autor, Pädagoge und Bundesverdienstkreuzträger Heiko Gauert gewonnen werden. Eine hoch- und plattdeutsche Vorlesefunktion folgt in Kürze.
Michael Peschel, Vorstand der BKK S-H, sagte: „Diese Funktionen sind weltweit einmalig“. Zwar gäbe es so etwas in anderen Sprachen, jedoch bisher noch nie in Plattdeutsch. Damit will die Krankenkasse den Bedürfnissen der Schleswig-Holsteiner gerecht werden. Peschel betonte: „Wir sprechen die Sprache unserer Kunden – und das ist insbesondere auf dem Lande in unserer Heimat nach wie vor plattdeutsch“.
Davon abgesehen, sei der Web-Relaunch alleine schon in punkto Barrierefreiheit und aus technischen Gründen notwendig gewesen. Die Homepage war zuletzt 2003 umgestaltet worden. Den heutigen Anforderungen, wie etwa der Darstellung auf Smartphones oder Tablets, wurde sie nicht mehr ausreichend gerecht. Mit dem neuen Content-Management-System ist die Website nun technisch auf dem aktuellen Stand. Das sogenannte „Responsive Design“ reagiert automatisch auf die jeweils verwendeten Endgeräte und passt die Darstellung dementsprechend an.
Alle Texte auf der neuen Homepage sind in beiden Sprachen nun kompakter und konkreter. Anschauliche Formulierungen sollen die Verständlichkeit verbessern. Neben vielen Gesundheitstipps sind jetzt auch alle aktuellen Gesundheitskurse der BKK Schleswig-Holstein in Glückstadt und Umgebung aufgeführt.
Quelle: Zeitschrift der BKK S-H - Krankenkasse für Schleswig-Holstein / April 2014
Pöschendorf jetzt auch im Internet
Die Gemeinde wird mit all ihren vielfältigen Facetten vorgestellt.
PÖSCHENDORF Die Gemeinde Pöschendorf geht online. Ab sofort wird sich das Dorf auf einer eigenen Homepage im Internet präsentieren. „Kein anderes Medium hat in den letzten Jahren unser Leben mehr verändert als das Internet. Nun ist es soweit, nach harter Arbeit haben auch wir es geschafft, Pöschendorf ins Zeitalter des Web 2.0 zu heben“, sagte Bürgermeister Norbert Graf zum Start des gemeindeeigenen Internetauftritts.
Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir Pöschendorf“ möchte die Gemeinde ihr Dorf in all seinen vielfältigen Facetten vorstellen. Dafür stehen seit kurzem unter der Internetadresse www.poeschendorf.de viele Informationen aus allen Bereichen des Lebens der kleinen, 257 Einwohner zählenden Gemeinde zur Verfügung.
Einen ganz großen Anteil an dem Erfolg der Einrichtung der Homepage und deren Aktualität hat Michael Bellmann, der seit neun Jahren in Pöschendorf zu Hause ist und sich mit seiner Familie hier sehr wohl fühlt. Der Betriebswirt und Leiter im Marketing richtete die Homepage mit Hilfe einer Agentur, aber durchaus auch mit ganz eigenen Vorstellungen ein. Gemeinsam mit Bürgermeister Norbert Graf war er sich schnell einig, dass die Homepage über klare Menüstrukturen, kurze und informative Inhalte sowie eine einfache und barrierefreie Benutzerführung verfügen sollte.
„Mit den Internetseiten will sich Pöschendorf zeitgemäß präsentieren und nützliche Orientierungshilfen bieten“, betonten Graf und Bellmann bei einem Zusammentreffen auf der im Jahr 2008 eingeweihten Ruhebank gegenüber der Sandkuhle. „Wir möchten auf unserer Internetseite unschlagbare Vorteile einer kleinen Gemeinden vorstellen“, erklären Graf und Bellmann ihre Ziele. Beide möchten auf jeden Fall vermeiden, „am Ziel vorbei zu schießen und die Seiten zu überladen“. Als eine Katastrophe empfindet Bellmann, wenn Gemeinden mit Krampf versuchen, ihr Dorf als aktionsreiche Stadt zu präsentieren. „Die Mehrzahl der Menschen, die in einem Dorf leben, hat sich bewusst für ein Leben auf dem Land entschieden und will gar nicht ,verstädtert´ werden“, weiß der gebürtige Hamburger aus eigener Erfahrung. „Ich bin zwar ein Stadtkind und hatte auch dort eine schöne Kindheit, prinzipiell denke ich aber, dass Kinder auf dem Land freier und ungezwungener ihre Kindheit verbringen können.“
„Pöschendorf“, so Bellmann weiter, „hat einen enorm großen Kinderanteil in allen Altersklassen, und genau das ist das Pfund, mit dem wir wuchern können.“ Sowohl Norbert Graf als auch Michael Bellmann wünschen sich, dass die neue Homepage eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde widerspiegelt. „Unser Motto ist ,KISS' – keep it short and simple – kurz und knapp, einfach und verständlich, in einer Sprache, die jeder versteht.“ Anregungen von den Lesern der Homepage werden gerne entgegen genommen.
Quelle: sh:z/Norddeutsche Rundschau/Mitteilungsblatt / Text und Foto: Ursula Werlich vom 3.8.2012
1. Existenzgründertag in Hanerau-Hademarschen
EDV MAHO Internetagentur berät Existenzgründer rund um Ihren Internetauftritt…
…von der Webvisitenkarte bis zum TYPO3 CMS oder Magento® Online-Shop
Wann? 16. April 2011 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo? Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule, Hafenstr. 20, 25557 Hanerau-Hademarschen
Der Existenzgründertag gibt erste Antworten auf Fragen zu Ihrer Gründung und verschafft Ihnen einen Überblick über kompetente Beratungsinstitutionen. Lernen Sie hier Ansprechpartner kennen, die Sie während Ihrer Gründungsphase und darüber hinaus begleiten können.
Beratungsstände und Vorträge bieten Gelegenheit zur Kontaktaufnahme, Information und Diskussion gründungsrelevanter Fragen. Nutzen Sie das Wissen der Gründungsexperten, die Ihnen gern bei Ihrer Existenzgründung helfen.
Der Existenzgründertag findet im Rahmen der FREIBA Mittelholstein (Der FREIBA Internetauftritt wurde von EDV MAHO gesponsert.) des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe Hanerau-Hademarschen e. V. statt und wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde durchgeführt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Beratung ist kostenfrei (Eintritt zur FREIBA: 2,50 €).
Weitere Informationen:
Gründerzentrum Hohenwestedt • Tel.: (0 48 71) 7 61 70 • info@gzh-rd.de
Pressebericht: Existensgründertag am „FrEiBa”-Sonnabend
(Quelle: sh:z/Schleswig-Holsteinische Landeszeitung / Text und Foto: Hans-Jürgen Kühl vom 11.4.2011)
Redesign für die Fachhochschule Westküste in Heide
Nach mehr als fünf Jahren Betrieb ging die Fachhochschule Westküste am 6. April 2009 mit ihrem neuen Internetauftritt online. Die Seiten sind nun nach dem W3C-Konsortium webstandardkonform und durch einen klaren Aufbau und eine einfache Bedienung benutzerfreundlicher geworden.
Wir hatten hinsichtlich der Sonderfunktionen unserer TYPO3-Umsetzung besondere Anforderungen, die EDV MAHO mit Bravour gemeistert hat. Bei über hundert Backend-Nutzern ist das keine Selbstverständlichkeit.
Prof. Dr.-Ing. Michael Berger
Vizepräsident - Fachhochschule Westküste
Besuchen Sie die Hochschule für Wirtschaft und Technik direkt auf
Frühstück vom R.SH Frühstücksclub
Das EDV MAHO Internetagentur Team gewinnt Zwiebelmett bei R.SH
Mitte Juli haben wir uns ganz spontan bei Carsten Köthes Zwiebelmett vom R.SH Frühstücksclub angemeldet.
Am 28. Juli war es dann soweit, um kurz nach 8:00 Uhr hat sich Carsten Köthe von R.SH bei uns gemeldet. Nach einem kurzen Gespräch über unsere Firma wurde dann auch schon der Zufallsgenerator gestartet.
Nachdem wir die Frage aus dem Bereich „Buntes” mit einer kleinen Hilfe gelöst und somit gewonnen hatten, konnten wir unseren Gewinn beim EDEKA Frischemarkt Körn in Haale abholen.
Wir haben unser Frühstück sehr genossen und möchten uns auch noch einmal bei R.SH und beim EDEKA Frischemarkt Körn für die Brötchen und das Zwiebelmett bedanken.
Regionale Suchmaschine Mittelholstein
Rendsburg/lz – Immer mehr Kunden informieren sich im Internet, wenn sie eine Dienstleistung suchen. Dieser Erkenntnis entspringt auch eine neue Internet-Suchmaschine, die sich ausschließlich auf den Bereich Mittelholstein konzentriert.
Unter der Adresse www.mittelholstein-online.de finden sich Angebote aus Handel, Handwerk und Gewerbe aus der Region. Es handelt sich um eine kostenlose Suchmaschine, die redaktionell gepflegt wird und ausschließlich Internetseiten aus Mittelholstein durchsucht. Unternehmen, die aufgenommen werden möchten, können sich kostenfrei auf der Internetseite anmelden oder persönlich Kontakt mit EDV MAHO in Lütjenwestedt (04872/ 96 77 01) aufnehmen.
Quelle: sh:z/Landeszeitung / Text: Hans-Jürgen Kühl vom 16.7.2009
Mittelholstein-Online.de - die regionale Suche ...
Heutzutage spielen Suchmaschinen1 eine große Rolle, denn rund 90 Prozent aller Internetseitenbesucher gelangen über Suchmaschinen auf die entsprechenden Seiten.
Somit ist eine gute Platzierung in den Suchergebnissen für den Seitenbetreiber sehr wichtig. Aber auch der Suchende weiß gute Ergebnisse zu schätzen, denn nur so kommt er schnell und ohne Umwege an sein Ziel.
Was wir wo suchen? Das ist ganz unterschiedlich! Aber wenn wir Handel, Handwerk und Gewerbe suchen, dann in unserer Region!
Aus diesem Grund hat die Firma EDV MAHO am 22.6.09 die neue regionale Suchmaschine Mittelholstein-Online.de gestartet.
Diese kostenlose sowie redaktionell gepflegte Suchmaschine durchsucht ausschließlich Internetseiten aus Mittelholstein und beantwortet die Suchanfragen mit werbefreien und regionalen Suchergebnissen.
Sie wollen auch gefunden werden? Sollte Ihre Seite noch nicht bei Mittelholstein-Online.de aufgenommen worden sein, können Sie diese direkt und kostenlos auf www.mittelholstein-online.de anmelden oder persönlich mit EDV MAHO Kontakt aufnehmen: EDV MAHO, Tel. (0 48 72) 96 77 01, Fax (0 48 72) 96 77 02, info@edv-maho.de, www.edv-maho.de
1Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von in einem Computer oder einem Computernetzwerk, wie z. B. dem World Wide Web (Internet). Internetsuchmaschinen (bspw. GoogleTM) erstellen einen Schlüsselwort-Index, um Suchanfragen über Schlüsselwörter mit einer nach Relevanz geordneten Trefferliste zu beantworten.
Shantychor mit eigener Web-Seite
Nach ihrer originellen Werbeaktion im Mai haben die Mannen vom Shantychors Lütjenwestedt nun das Internet geentert. Auf „www.shantychor1871.de“ erfährt man unter anderem aktuelle Termine wie das heutige „Ansingen“ oder auch, wie man beim Chor am besten anheuert.
Lütjenwestedt/khl – „Dass man in der heutigen Zeit als Verein im Internet präsent sein sollte, hatten wir schon im vergangenen Jahr in unserem Vorstand besprochen“, sagt Shantychor-Chef Hartwig Saul mit Blick auf die erste Homepage der Lütjenwestedter Sänger: „Die Leute gehen heute ins Internet, um sich mit Informationen über Vereine zu versorgen, und darum müssen auch wir dort Flagge zeigen.“
Der von der Lütjenwestedter Internetagentur EDV MAHO gestaltete Web-Auftritt füge sich optimal ins offensive Werbekonzept des Shantychors, meint Saul: „Das ist durchaus eine Fortsetzung unserer Plakataktion.“
Im Mai hatten die Sänger – mitten im Kommunal-Wahlkampf – mit originellen Slogans wie „MANN, erhebe Deine Stimme!“, „MÄNNER! Bei uns gilt Eure Stimme etwas!“ oder „MANN! Deine Stimme ist gefragt!“ auf sich aufmerksam gemacht. Und das mit Erfolg, wie der 1. Vorsitzende sagt: „Das wirkt noch nach, immer wieder werden wir darauf angesprochen und gefragt: ‚Na, wie viele Männer haben ihre Stimme erhoben?’“
Klar, dass die Artikel, die anlässlich der Plakataktion in der Landeszeitung erschienen, in der „News & Presse“-Rubrik der neuen Vereins-Homepage aufgeführt sind. Auf www.shantychor1871.de sind außerdem zu finden: ein Rückblick auf die Vereinshistorie, eine Bildergalerie, die nächsten Auftrittstermine und ein Gästebuch. Auf der „Kontakt“-Seite erfährt man, wie man den Chor engagieren kann: „Wenn Sie uns anheuern wollen, handeln Sie mit unserem 1. Shantyman die Heuer aus, und dann heißt es ‚Leinen los’…“. Auf der gleichen Seite werden potentielle neue Mitglieder zum „Heimathafen“ – dem Dörpskrug Ruge in Lütjenwestedt – geleitet. „Sie können aber auch bei uns anheuern, an Bord sind noch Plätze frei“, heißt es da, und dann werden interessierte neue Sänger oder Musiker auf die Übungsabende bei Ruge (dienstags, 19.30 Uhr) verwiesen.
Das „Ansingen“, mit dem der Shantychor heute um 19.30 Uhr in die zweite Jahreshälfte startet, findet nicht im Dörpskrog, sondern bei Hans-Jürgen Bernitt in Todenbüttel statt. Bis zum Jahreswechsel hat der Chor unter anderem noch Auftritte beim Volkstrauertag in Lütjenwestedt (16. November), beim Candlelight-Shopping des HHG Hademarschen (Sparkasse Mittelholstein, 27. November) und im Seniorenpflegeheim „Zur Alten Schule“ (13. Dezember).
Quelle: sh:z/Landeszeitung/Mitteilungsblatt / Text und Foto: Hans-Jürgen Kühl vom 15.8.2008