Webdesign EDV MAHO in Rendsburg - Eckernförde

Webdesign Rendsburg - Webdesign Heide - Webdesign Itzehoe
Sie sind hier:

03.08.12

Pöschendorf jetzt auch im Internet

Webdesign Pöschendorf

Die Gemeinde wird mit all ihren vielfältigen Facetten vorgestellt.

PÖSCHENDORF Die Gemeinde Pöschendorf geht online. Ab sofort wird sich das Dorf auf einer eigenen Homepage im Internet präsentieren. „Kein anderes Medium hat in den letzten Jahren unser Leben mehr verändert als das Internet. Nun ist es soweit, nach harter Arbeit haben auch wir es geschafft, Pöschendorf ins Zeitalter des Web 2.0 zu heben“, sagte Bürgermeister Norbert Graf zum Start des gemeindeeigenen Internetauftritts.

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir Pöschendorf“ möchte die Gemeinde ihr Dorf in all seinen vielfältigen Facetten vorstellen. Dafür stehen seit kurzem unter der Internetadresse Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.poeschendorf.de viele Informationen aus allen Bereichen des Lebens der kleinen, 257 Einwohner zählenden Gemeinde zur Verfügung.

Einen ganz großen Anteil an dem Erfolg der Einrichtung der Homepage und deren Aktualität hat Michael Bellmann, der seit neun Jahren in Pöschendorf zu Hause ist und sich mit seiner Familie hier sehr wohl fühlt. Der Betriebswirt und Leiter im Marketing richtete die Homepage mit Hilfe einer Agentur, aber durchaus auch mit ganz eigenen Vorstellungen ein. Gemeinsam mit Bürgermeister Norbert Graf war er sich schnell einig, dass die Homepage über klare Menüstrukturen, kurze und informative Inhalte sowie eine einfache und barrierefreie Benutzerführung verfügen sollte.

„Mit den Internetseiten will sich Pöschendorf zeitgemäß präsentieren und nützliche Orientierungshilfen bieten“, betonten Graf und Bellmann bei einem Zusammentreffen auf der im Jahr 2008 eingeweihten Ruhebank gegenüber der Sandkuhle. „Wir möchten auf unserer Internetseite unschlagbare Vorteile einer kleinen Gemeinden vorstellen“, erklären Graf und Bellmann ihre Ziele. Beide möchten auf jeden Fall vermeiden, „am Ziel vorbei zu schießen und die Seiten zu überladen“. Als eine Katastrophe empfindet Bellmann, wenn Gemeinden mit Krampf versuchen, ihr Dorf als aktionsreiche Stadt zu präsentieren. „Die Mehrzahl der Menschen, die in einem Dorf leben, hat sich bewusst für ein Leben auf dem Land entschieden und will gar nicht ,verstädtert´ werden“, weiß der gebürtige Hamburger aus eigener Erfahrung. „Ich bin zwar ein Stadtkind und hatte auch dort eine schöne Kindheit, prinzipiell denke ich aber, dass Kinder auf dem Land freier und ungezwungener ihre Kindheit verbringen können.“

„Pöschendorf“, so Bellmann weiter, „hat einen enorm großen Kinderanteil in allen Altersklassen, und genau das ist das Pfund, mit dem wir wuchern können.“ Sowohl Norbert Graf als auch Michael Bellmann wünschen sich, dass die neue Homepage eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde widerspiegelt. „Unser Motto ist ,KISS' – keep it short and simple – kurz und knapp, einfach und verständlich, in einer Sprache, die jeder versteht.“ Anregungen von den Lesern der Homepage werden gerne entgegen genommen.

Leitet Herunterladen der Datei einQuelle: sh:z/Norddeutsche Rundschau/Mitteilungsblatt / Text und Foto: Ursula Werlich vom 3.8.2012

nach oben

Wir freuen uns, wenn Sie diese Seite weiterempfehlen:
Kundencenter

Webcode: 0914360

Seite drucken

Webstandards:

W3C HTML5
W3C CSS3

EDV MAHO Internetagentur

Rosenstraße 5
25585 Lütjenwestedt
Schleswig-Holstein

Telefon (0 48 72) 96 77 01
Telefax (0 48 72) 96 77 02
info(at)edv-maho.de

1Unsere Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Angebote richten sich ausschließlich an Gewerbetreibende.
© 1996 - 2016 Webdesign EDV MAHO Internetagentur - Alle Rechte vorbehalten.